Amazon

Büroeinrichtung kreativ – wo der Wald Schwedens zum Büro wird

Natürlich fragen sich viele, wie man eine Büroeinrichtung kreativ gestalten kann – ohne dass es zu kindisch wird.

Es gibt einfach zu viele langweilige Firmenbüros auf dieser Welt und dagegen arbeitet das schwedische Unternehmen Adolfsson & Partners an.

Für das Unternehmen King Digital Entertainment PLC ist das nun das zweite Office, das neu gestaltet wurde.

Büroeinrichtung kreativ: Empfang - www.ahoipopoi.de

Dabei stand im Vordergrund des Spieleunternehmens diesmal nicht die Spielwelten aus ihren eigenen Produkten wie etwa Candy Crush, sondern für die Büroetage in Stockholm wurde als Motiv der schwedische Wald gewählt.

Büroeinrichtung kreativ: Tageslicht - www.ahoipopoi.de

Ruhe, Natur und die Kraft des Waldes, der in Schweden eine so große Bedeutung hat war somit der Ideengeber.

Und Ideen brauchen ein gutes Umfeld, um wachsen zu können – genau wie Pflanzen eben auch. Das denkt sich sicher auch der Mitarbeiter, der es sich auf einem bequemen Sitzsack gemütlich gemacht hat.

Büroeinrichtung kreativ: Leuchten - www.ahoipopoi.de

Gemäß dem Motto „Ideen wachsen lassen“ haben sich Adolfsson & Partners daran gemacht, alle wichtigen Bereiche zu gestalten.

Büroeinrichtung kreativ gestalten – mit Freiformen wird es möglich

Dadurch, dass nicht nur auf gängige Büromöbel gesetzt wurde, sondern viele Entwürfe als Spezialanfertigungen gefertigt wurden, ist ein echt anmutender Wald entstanden.

Büroeinrichtung kreativ: Licht - www.ahoipopoi.de

Die verschiedenen Büros, Besprechungsräume, die Cafeteria und den Ruheraum, der auch für Events genutzt werden kann wurden dann mit verschiedenen Farben, Features und passenden Möbeln ausgestattet.

Im Herzstück des Waldes wurden geschwungene Hügel mit organisch geformten Treppenstufen angedeutet, auf denen die Mitarbeiter Platz nehmen können.

Die Beleuchtung kann entsprechend angepasst werden und spielt mit den verschiedenen Farbgebungen, die so auch in der Natur zu finden sind.

Tagsüber spenden die Oberlichter viel Tageslicht – was den Wald zu einem beliebten Treffpunkt für die Mitarbeiter macht.

Büroeinrichtung kreativ: interaktiver Boden - www.ahoipopoi.de

Wo mache Räume tatsächlich das Gefühl geben, man befinde sich im Wald wie das offen gestaltete Herzstück der Büroetage – so sind manche Räume zurückhaltender und schlichter gestaltet, zugunsten einer hohen Konzentration und wenig Ablenkung.

Büroeinrichtung kreativ: Besprechungsraum - www.ahoipopoi.de

Auf diesem Weg werden die Sinne der Mitarbeiter immer wieder unterschiedlich aktiviert. Verschiedene Arbeitsplätze geben den Entwicklern von King.com die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wählen, den sie selbst für ihren Arbeitsmodus benötigen.

Büroeinrichtung kreativ: Lounge - www.ahoipopoi.de

So gibt es neben verschiedenen Besprechungsräumen und Ebenen auch Rückzugsorte, an denen von einzelnen Mitarbeitern in Ruhe an einem Projekt oder einer Aufgabe gearbeitet werden kann.

Büroeinrichtung kreativ: Open Office - www.ahoipopoi.de

In Ruhe können hier Ideen weiterentwickelt und neue Wege für die Spielewelt von King.com ersonnen werden. Und wer wie ich auch das Schaukeln als Ideenkatalysator versteht – der kann sich freuen, hier zu arbeiten.

Büroeinrichtung kreativ: Hängesessel - www.ahoipopoi.de

Im Herzstück des Büros, das sich an den Cafeteria-Bereich anschließt wurden durch die Silhouetten von Pinien und Elchen die typischen Formen des schwedischen Waldes in abstrahierter Form integriert.

„Es wäre Verschwendung, den Bereich unter den großen Deckenfenstern mit Schreibtischen zu füllen und ihn in einen traditionellen „Arbeitsplatz“ zu verwandeln“, sagte Adam Schaub, der Studio Manager, nachdem er die leeren Büroflächen das allererste Mal sah.

Büroeinrichtung kreativ: Schweden - www.ahoipopoi.de

Auf dem Boden finden sich kleine teichförmige Bereiche, die einen Fluss darstellen, der interaktiv auf die Berührungen der Vorübergehenden reagiert.

So schwimmen hier kleine Fische, die sich schnell verstecken, wenn jemand über diesen Bereich geht und an den Schwingungen der Wasseroberfläche sieht der Vorbeigehende seine eigenen Spuren.

Büroeinrichtung kreativ: Arbeitsplatz - www.ahoipopoi.de

Auch wenn es immer wieder die klassischen Elemente eines Arbeitsplatzes zu finden gibt, wie etwa einen Schreibtisch, Schreibtischleuchten und Bürostühle, so ist durch die Beleuchtung und die umgebende Bepflanzung immer der offene Charakter eines Waldes gegeben.

Büroeinrichtung kreativ mit Holz - www.ahoipopoi.de

Einzelne Büros werden durch Glaswände abgetrennt, so ist eine offene Kommunikation möglich, man wird aber nicht durch Geräusche abgelenkt – das Holz an den Wänden sorgt für den Natürlichen Look und ist ein schöner Kontrast.

Holzregale sind halbhohe Raumteiler und Stauraum-Nischen in einem. Die vorwiegenden Farben eines Raumes sorgen für einen einheitlichen Charakter – grün ist hier der Klassiker.

Aber auch Gelb wie die Sonnenstrahlen, die durch die Baumwipfel scheinen sind perfekte Partner für die steingrauen Böden des Büros. Eine Büroeinrichtung kreativ umzusetzen ist gar nicht so schwer wie gedacht.

Wenn man erst einmal gesehen hat, was so alles machbar ist. Eine gute Ausleuchtung ist die beste Voraussetzung für einen Arbeitsplatz, der zu guten Ideen führt – gerade wenn das Tageslicht in manchen Räumen fehlt.

So kann man mit Tageslichtleuchten viel wieder wett machen.

Büroeinrichtung kreativ: Lampen - www.ahoipopoi.de

Diese Mitarbeiter können sich glücklich schätzen in einem solch großzügig angelegtem Office arbeiten zu können. – Hier werden die Träume wahr, aus dem die Büronickerchen so erzählen.

Übrigens: hier findest du noch ein weiteres King-Office – mit einigen Profitipps für Zuhause.

ahoipopoi-interior-blog

Weitersagen (gut für's Karma ;-))
--Anzeige--
Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!