Amazon

Neue Ikea Kollektion 2017: Stunsig – Bettwäsche, Kissen, Geschirr und Papeterie

Hand hoch, wer von euch kann ebenfalls nicht an einem Laden mit schönen Notizbüchern vorbeigehen? Auch wenn wir alle Smartphones und Laptops benutzen, ist doch das von Hand geschriebene Wort, ein Gedanke oder eine schnelle Notiz durch das bloße Aufschreiben ganz anders gefestigt als wenn man diese bloß eintippt.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Notizbuch | Ahoipopoi

Es ist dieses Besondere, was unsere Handschrift so individuell macht ebenso wie unsere eine Lieblingstasse mit dem tollen Muster, die wir uns damals als Andenken auf einer der schönsten Reisen der vergangenen Jahre gekauft haben.

So habe auch ich eine besondere Tasse im Schrank, die ich vor über zwanzig Jahren von einer Freundin zum Geburtstag bekam. Dieser Liebslingsstück-Charakter ist es, der durch die neue Ikea Kollektion Stunsig erweckt werden soll.

„Mit STUNSIG wollten wir neue
künstlerische Motive präsentieren, die
einzigartiger, lustiger und frecher sind.
Indem wir sie auf ausgewählte
IKEA Produkte druckten, machten wir
sie zu etwas Außergewöhnlichem.”
Henrik Most,
Creative Leader für STUNSIG

Frédérique Vernillet, Malcolm Stuart, Tilde Bay, Steven Harrington, und die Designteams Pinar Demirdag und Viola Renate (Pinar & Viola) sowie Malin Grundström und Anne Gustavsson (Team Hawaii) haben für die neue Ikea Kollektion 2017 Stunsig ihre schönsten Entwürfe zusammengestellt, um eine außergewöhnliche Kollektion zu entwerfen.

Zwei Jahre Arbeit liegen nun hinter ihnen und sie haben diese speziell für Ikea angefertigten Entwürfe zu einem ganzen Vereint, dank der Arbeit von Henrik Most, der alle Fäden in der Hand hatte und diese zu einer Kollektion verband.

Ikea Kollektion 2017 Stunsig

Meine persönlichen Favoriten liegen dabei ganz klar bei den Naturmotiven und abstrakten Motiven wie die von Tilde Bay. Besonders die Schalen, die aussehen wie in eine Mischung aus blau-grünen Nagellacken getaucht haben es mir besonders angetan.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Geschirr | Ahoipopoi

Auch wenn die einzelnen Designs eine Art Einzelstück-Charakter zeigen, sind sie zwar einerseits etwas Besonderes, andererseits sind sie dennoch Alltagsgegenstände. Um dies zu unterstreichen, sind die Teller, Tassen, Teppiche und Kissen im alltäglichen Umfeld der U-Bahn, auf der Rolltreppe oder im Waschsalon fotografiert worden.

Ikea Kollektion 2017 – Stunsig verbindet das Besondere mit dem Alltäglichen

Eine humorvolle Umsetzung der Fotostrecke, die Individualität und Konzentration auf das Wesentliche vereint. Gerade im Alltag ist es doch so wichtig, sich einmal Zeit für sich zu genehmigen und sei es in einer (in meinem Fall zumindest gedanklichen) Teestunde auf der Rolltreppe.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig - Limitiert | Ahoipopoi

Für welches Stück man sich auch entscheidet, die Designs sind Aufhänger und bleiben im Gedächtnis. Sicherlich tragen dazu auch die Ansprüche der einzelnen Designer bei. Sie wollten etwas Außerordentliches schaffen. Wie es auch Steven Harrington auf den Punkt bringt:

„Ich wollte Designs gestalten, die etwas Unerwartetes in den Raum bringen.
Lebhafte Motive, die das Zuhause mit Erinnerungen und Kunst füllen. Ich hoffe, dass ich
etwas gestaltet habe, zu dem man immer wieder zurückkehren kann,
um Ruhe und Inspiration zu finden.”
Steven Harrington

Hier ein Teppich aus seinem Teil der Kollektion:

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Teppich Steve Harrington | Ahoipopoi

Die Pariserin Frédérique Vernillet stellt ihre Arbeitsweise wie folgt dar:

„In meinen Zeichnungen wollte ich
Kontraste einfangen, und wilde Tiere sind immer
aufregend. Man möchte sie streicheln, aber man hat
gleichzeitig Angst vor ihrer Reaktion. Sie sind ebenso
wunderschön wie angsterregend – ein komisches
Gefühl.”
Frédérique Vernillet

Diese Kissen zeigen genau das, was Frédérique Vernillet sagt:

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Kissen | Ahoipopoi

So unterschiedlich die Intentionen auch sein mögen, sind die Designer ihrem jeweiligen Stil treu geblieben. Bei der breiten Auswahl findet sicherlich jeder etwas, was der eigenen Stimmung, dem eigenen Charakter zusagt. Mehr denn je zeigt Ikea mit dieser Kollektion eine expressionistische Seite, die eine schöne Ansage an die immer gleichen Einheitslooks ist.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Teppiche Kissen | Ahoipopoi

Und während ich dies noch schreibe, wird immer deutlicher, dass es sich hier um eine Mischung aus Wohn- und Fashionkollektion handelt.

Stunsig macht Ikea tragbarer als es die blaue Megatsche je geschafft hat und so sind tatsächlich einige schöne Beuteldesigns dabei, die für den wöchentlichen Markteinkauf ebenso geeignet sind wie alle anderen alltäglichen Erledigungen.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Tasche | Ahoipopoi

Und wem von euch die Taschen nicht fashionable genug sind – es gibt auch eine ganze Reihe von T-Shirts, aber schließlich sind wir hier immer noch auf einem Wohnblog, also müsst ihr euch diese wohl oder übel selbst mal im Ikea eures Vertrauens anschauen.

Ikea Kollektion 2017 - Stunsig Taschen | Ahoipopoi

Stunsig ist ab dem Juli 2017 als limitierte Kollektion in den Ikea-Häusern zu bekommen – so lange der Vorrat reicht. Noch mehr Infos gibt es bei Ikea selbst. Ihr wollt mehr über andere Ikea Kollektionen erfahren? Hier findet ihr meinen Artikel über Skogsta von Ikea.

cropped-ahoipopoi-interior-blog.jpg

Weitersagen (gut für's Karma ;-))
--Anzeige--
Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!