Amazon

9 perfekte IKEA Möbel für kleine Zimmer

Kleine Zimmer haben oftmals einen schlechten Ruf. Zu eng, zu wenig Platz, zu dunkel. Ich sage: Schluss damit! Auch wenn viele moderne Häuser oder Wohnungen offen gestaltet sind und auf fließende Übergänge zwischen Küche, Essbereich und Wohnraum setzen, sind kleine Zimmer nicht zu unterschätzen.

Kleine Räume haben einen niedrigeren Energieverbrauch und sind daher ökologischer und bieten darüber hinaus mehr Privatsphäre als jeder Loft dies könnte.

Außerdem lassen sich kleine Räume mit den richtigen Tipps und Ideen meist besser einrichten als gedacht. Gerade wenn man mit Kindern lebt oder gerne mal Übernachtungsbesuch unterbringen möchte, sind kleine Zimmer ideal.

Kinder sind ab einem bestimmten Alter dankbar, wenn sie ihr eigenes kleines Reich haben und dies nicht mit jüngeren Geschwistern teilen müssen. Eine geschlossene Küche kann, so klein sie auch sein mag, den Wohnraum vor dem Essensdunst schützen und den wartenden Abwasch verbergen.

Das A und O bei der Einrichtung einer kleinen Wohnung sind nicht nur gute Ideen, sondern auch Möbel, die Dir helfen, Platz zu sparen oder sich nach Deinen Bedürfnissen richten. Finde hier die Topliste der IKEA Möbel für kleine Wohnungen oder kleine Zimmer!

9 perfekte Möbelstücke von IKEA für kleine Zimmer

1) Raskog Servierwagen

Du brauchst auf die Schnelle etwas zusätzlichen Stauraum? Dann nutze diesen schmalen Servierwagen von IKEA. Er bietet Dir auf drei Ebene viel Platz für den Einkauf, Deine Müsli-Bar oder Kaffee und Tee.

Wenn Du spontanen Übernachtungsbesuch bekommst, macht sich der Wagen neben Deiner Couch auch super als Nachtschrank.

Dank der Rollen kannst Du ihn jederzeit wegrollern – wenn Du wischst oder ihn in einem anderen Zimmer eher gebrauchen kannst. Beim Umsortieren Deines Bücherregals zum Beispiel.

ikea-moebel-kleine-zimmer-1

2) Bekväm Tritthocker

Besonders in kleinen Zimmern wirst Du wahrscheinlich die Wand bis unter die Decke nutzen, um ausreichend Stauraum für alle Deine Habseligkeiten zu haben.

Wer hoch stapelt, braucht sicherlich mal eine kleine Hilfe, um auch die weiter oben gelegenen Regalfächer zu erreichen.

Wenn es soweit ist, hast Du den Bekväm Tritthocker zur Hand, der sich erfreulicherweise auch noch ganz schmal macht und hinter die Tür hängen lässt. Ein perfekter Begleiter!

ikea-moebel-kleine-zimmer-2

3) Grundtal Serie

In einer kleinen Küche kannst Du viel Platz sparen, indem Du täglich benutzte Utensilien, Gewürze, Essig und Öl, Kräuter und sogar Deinen Abwasch mit dem Grundtal System an der Wand über Deiner Arbeitsplatte unterbringst.

So hast Du alles im Blick und griffbereit, wenn Du wieder Dein legendäres Pesto machst oder schnell ein frischgespültes Glas brauchst.

Kleiner Tipp: Wenn Du Essig und Öl in Glas-Flaschen abfüllst, passen sie nicht nur in die Grundtal-Hängekästen sondern sind auch sehr dekorativ.

ikea-moebel-kleine-zimmer-3

4) Frosta Hocker

Du hast eine kleine Wohnung aber einen großen Freundeskreis? Kein Grund, auf Besuch zu verzichten! Für unangemeldete Freunde (oder wenn die Party bis in die Morgenstunden dauert) hilft Dir der Frosta Hocker weiter.

Dieser klassiche Hocker ist nicht nur sehr stabil, sondern stapelbar. Als Freund unkonventioneller Lösungen, die möglichst wenig Platz brauchen, wirst Du Frosta sicher schon bald bei Dir Zuhause willkommen heißen.

Darüber hinaus ist der Hocker nicht nur zum Sitzen ideal, sondern tut auch als Blumenhocker oder als Nachtisch treu seinen Dienst.

ikea-moebel-kleine-zimmer-4

5) Trones Schuhaufbewahrung

Dieser schmale aber effektive Stauraum kann nebeneinander oder übereinander an der Wand befestigt werden. Durch seine geringe Tiefe passt er sich wunderbar auch in kleinere Räume ein.

Du kannst natürlich auch beliebig viele Kästen an einer Wand befestigen und wie hier auf dem Bild mit Namen versehen. Besonders beim Zusammenleben mit Kindern ist dies ein großer Vorteil – jeder kann seine Sachen in seinen Boxen selbständig verstauen.

Doch nicht nur Schuhe oder Schals finden hier einen festen Platz. In der Küche kannst Du hier etwa Backpapier, Alufolie und Co verstauen oder eine Box mit Tüten und Taschen bestücken.

Das sorgt nicht nur für Ordnung sondern ein regelmäßiger Griff hierein vor dem Einkaufen schont sogar die Umwelt.

ikea-moebel-kleine-zimmer-5

6) Bekväm Gewürzregal

Die ist die kleine Schwester vom Bekväm Falthocker. Das Gewürzregal kommt ganz schlicht daher, aber es hat ein großes Potential, das auf dem ersten Blick nicht unbedingt zu erahnen ist.

Denk einmal an all die Bereiche in Deiner Wohnung, die ein Minniregal gebrauchen könnten. Überraschung: Jeder Winkel, bei dem man denkt – neee, für ein richtiges Regal ist der Platz zu schmal oder zu klein ist optimal für das Bekväm Regal.

Im Flur passen hier Problemlos Schlüssel und Handy hinein, über dem Kinderbett verstaust Du hier das aktuelle Vorlesebuch und im Badezimmer finden hier Rasierschaum und Nagellack ihren Platz.

Du wirst sicherlich noch viele andere Ideen haben, in denen Dir Bekväm weiterhelfen kann.

ikea-moebel-kleine-zimmer-6

7) Algot Ordnungssystem

Das Schöne an einem begehbaren Kleiderschrank ist: Dass man auf einen Blick alles sieht. Das Schöne am Algot Ordnungssystem ist: Dass es sich so wunderbare in kleine Raumnischen einpassen lässt.

Egal, wie wenig Platz Du hast, Algot findet die optimale Position für Dich – und sicher kann Dir ein IKEA Mitarbeiter bei einer Auswahl des passenden Systems helfen.

Entscheidend ist nämlich nicht nur, ob Du unter einer Dachschräge mit Algot für Ordnung sorgen möchtest, sondern ob Du Deine Kleidung lieber hängen, legen oder gerollt in Boxen verstauen möchtest. Du siehst: Algot ist so individuell wie Du es Dir wünschst.

ikea-moebel-kleine-zimmer-7

8) Norden Klapptisch

Wenn Du kleine Zimmer, eine kleine Wohnung oder eine kleine Küche einrichten möchtest – in jedem Fall sind variable Möbel Deine Freunde. Klappbare oder ausziehbare Möbel passen sich nicht nur der jeweiligen Situation sondern Deinem Leben an.

Ein Dinner mit acht Freunden? Kein Problem! Frühstück zu zweit? Auch das. Du brauchst Platz zum Tanzen oder für Deine Yoga Stunde? Klapp Norden einfach zusammen und schieb ihn an die Wand.

Kleine Räume haben mit den richtigen Möbeln einfach mehr zu bieten, weil sie Dir mehr Möglichkeiten lassen, Dich zu entfalten. Übrigens: Hast Du die Schubladen für extra Stauraum schon entdeckt? Hier finden Besteck, Servietten und Tischsets schnell ihre Ordnung.

 

ikea-moebel-kleine-zimmer-8

9) IKEA PS Lövas

Klar ein richtiges Bett ist toll. Aber wenn Du in Deinem Zimmer nicht ausreichend Platz für ein Bett und ein Sofa hast oder das Arbeitszimmer auch als Gästezimmer nutzen möchtest, ist ein Klappsofa die richtige Wahl.

So ein Schlafsofa kann auch einem Workaholic im Büro für ein gemütliches Nickerchen dienen. Die modernen Schlafsofas haben dank ihrer einfachen Technik und der verschiedenen Matratzen, die zur Auswahl stehen mehr Komfort zu bieten, als Du vielleicht denkst.

Ganz gleich ob Jugendzimmer, Büro, WG-Zimmer oder Gästezimmer – mit der IKEA PS Lövas Couch kann man aus einem Raum noch wesentlich mehr rausholen. In diesem Sinne: Schöne Träume – und viel Spaß beim Einrichten!

ikea-moebel-kleine-zimmer-9

Alle Produkte findest Du auch im IKEA Katalog.

Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V. 2015

Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!