Amazon

Die 9 schönsten Interior Shops Wien | Porzellan, Vintage und mehr

Nachdem ich ja schon über einige Wiener Designer wie etwa „falz und vorsatz“ geschrieben habe, nutzte ich den Monat März, um mich selbst einmal in der Stadt umzuschauen.

Nach der Wohnen und Interieur – der größten Interior Messe Österreichs – habe ich auch einige Streifzüge durch die verschiedenen Viertel gemacht, um mir die Shops und kleinen Geschäfte einmal genauer anzuschauen.

Interior Shops Wien

Hier schreibe ich nun über die neun Geschäfte, die mir am besten gefallen haben: feine dinge, Wohnzeile 4, Rauminhalt, Scandinavian Design House, Stilwerk, Vitra, Bananas Mobiliar, Volta und Hannibal.

feine dinge

Hier findet ihr Porzellan, dass euch den Atem verschlägt – von unfassbar zart und fein über rockig bis hin zu Lampenschirmen, die mit dem Licht spielen gibt es viele Überraschungen für den Tisch, die Wand oder eure Lieblingsecke im Wohnzimmer.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

In der Margaretenstraße seht ihr den Shop schon gut von außen – es gibt eine breite Front und selbst wenn der Laden geschlossen ist, kann man gut und gerne seine Zeit mit der liebevoll arrangierten Schaufensterdeko verbringen.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Im Inneren ist der Laden scheinbar noch größer, als der erste Eindruck vermuten lässt. Aber täuscht euch nicht, wer um die Ecke gehen möchte, der landet direkt im Atelier 😉

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Einer meiner Favoriten: die große Auswahl an Schalen und Bechern in sanften Pastellfarben, insbesondere die Kombination aus Apricot und Grau gefällt mir besonders gut!

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Tischlein deck dich! Die liebevoll gedeckten Tische zeigen, wie gut das Porzellan mit den verschiedenen Formen wirkt.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Kleine Besucher wie der Biber rechts im Bild geben den zarten Arrangements einen leicht morbiden Charme, der an ein Stillleben aus einer Märchenwelt erinnert.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

In Fensternähe findet ihr Vasen und Schalen aus Glas, die miteinander um die Wette funkeln.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Schneewittchen hätte sich an solch einem Tisch sicherlich auch sehr wohl gefühlt.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Okay, mein absoluter Liebling: „Fuck it! Let‘ Dance“ – Besser geht es einfach nicht!

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Herzige Angelegenheiten finden hier auch einen ganz eigenen Platz.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Für alle Schwarz-Weiß-Fans gibt es entweder einzelne Becher oder mit Untersetzer als Set.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Auch nach einer ganzen Weile werden die Augen nicht müde, neue Ecken bei feine dinge zu entdecken, was ebenfalls an der guten Präsentation liegen kann.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Selbst hier unten finden sich kleine Lieblinge, die zum Verwahren von Knabbereien gedacht sind.

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Insgesamt hat sich der Besuch bei feine dinge auf jeden Fall schon gelohnt, alleine was es hier zu sehen gibt ist der Wahnsinn – und wer auf der Suche nach einem Geschenk oder etwas Schönem für das eigene Heim ist, der wird sicherlich nicht mit leeren Händen gehen!

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Yes, we are open! – Hier findet ihr den Laden:

feine dinge
sandra haischberger
shop und atelier
Margaretenstrasse 35
a
4. Bezirk
1040 Wien
www.feinedinge.at

Interior Shops Wien - feine dinge | www.ahoipopoi.de

Wohnzeile 4

Eigentlich per Zufall bin ich zu dem Interior Shop Wohnzeile 4 gekommen.

Als ich nämlich auf dem Naschmarkt war, mein letztes Bargeld für einen gemischten Falaffel-Teller und Weißwein ausgegeben habe und mich nach einem Geldautomat umschaute.

Interior Shops Wien - Wohnzeile 4 | www.ahoipopoi.de

Natürlich bin ich dann auch gleich einmal durch die Ausstellung gehuscht – ein feiner Laden mit einer schönen Auswahl!

Wohnzeile 4
Linke Wienzeile 4
6. Bezirk
1060 Wien

www.wohnzeile4.at

Galerie Rauminhalt

Ist es eine Galerie? Ist es ein Geschäft? Die Galerie Rauminhalt beschäftigt sich nach eigener Aussage mit „rare furniture“ und tatsächlich sind hier ausgefallene und seltene Möbelstücke zu finden.

Interior Shops Wien - Rauminhalt | www.ahoipopoi.de

Ich kam mir bei meinem Besuch ein wenig vor wie bei einer Reise durch die verschiedenen Zeitalter der Möbelgeschichte und bin begeistert von den Formen und Materialien, die ich hier vorgefunden habe.

Interior Shops Wien - Rauminhalt | www.ahoipopoi.de

Ein Besuch lohnt sich allemal und dazu kommt noch die freundliche Atmosphäre, so dass man hierher gerne wiederkommt.

Interior Shops Wien - Rauminhalt | www.ahoipopoi.de

Hier findet ihr die Galerie:

Harald Bichler – Rauminhalt
Schleifmühlgasse 13
4. Bezirk (Freihausviertel)
1040 Wien

www.rauminhalt.at

Scandinavian Design House

Für alle Fans des nordischen Interieurs gibt es im großzügigen Scandinavian Designhouse viele Design-Klassiker und Wohnaccessoires der bekannten skandinavischen Marken wie HAY, Normen Copenhagen, Design House Stockholm, Republic of Fritz Hansen, Gubi, iittala, kvadrat, louis poulsen, marimekko, muuto und Swedese – um nur einige zu nennen.

Interior Shops Wien - Scandinavian Design House | www.ahoipopoi.de

Oben seht ihr meine Lieblingsecke im Scandinavian Designhouse – die Decke von HAY ist schon lange mein heimlicher Favorit und die Kombi aus Beerentönen, Apricot und Orange finde ich sehr gelungen.

Interior Shops Wien - Scandinavian Design House | www.ahoipopoi.de

In diesen Teppich habe ich mich sofort verliebt – flach genug, dass man Möbel ideal stellen kann und dank der Farbe und des Materials kann man ihn bestens kombinieren.

scandinavian design house
Store Wien
Rudolfsplatz 13A
1. Bezirk
1010 Wien

www.scandinaviandesignhouse.at

Stilwerk – bis 2016

Beim Stilwerk muss ich sagen – ich brauchte meine Zeit, um mit dem riesigen Komplex warm zu werden. Ich hab schon viel Gutes davon gehört und dementsprechend waren meine Erwartungen hoch.

Interior Shops Wien - Stilwerk | www.ahoipopoi.de

Als ich ankam fand ich jedoch erst einmal eine riesige Baustelle vor – überall wurde gehämmert, gebohrt waren Bereiche mit Bauplanen abgehängt und wurden Möbel und Kisten durch die Gegend geschoben.

Das Wegeleitsystem war mehr als unübersichtlich – bei einem so großen Design Kaufhaus ein Unding.

Interior Shops Wien - Stilwerk | www.ahoipopoi.de

Die Verkäufer der einzelnen Shops waren überwiegend mit sich selbst beschäftigt. Dafür hat mir die Window Gallery besonders gut gefallen. Das ist eine von der Vienna Design Week kuratierte Ausstellung.

Hier zu sehen sind Textilien des slowenischen Möbel- und Produktdesigners David Tavcar mit dem Namen „Oberflächen“.

Interior Shops Wien - Stilwerk | www.ahoipopoi.de

Die Stoffe und auch die Porzellan-Objekte zeigen die Verbindung von traditionellen Handwerksmethoden mit experimentellen Techniken.

Interior Shops Wien - Stilwerk | www.ahoipopoi.de

Dieser Fellteppich hat mich auch gleich in seinen Bann gezogen – eine schöne Alternative zu den klassischen großen Kuhfellen.

Übrigens können bei diesen Patchworkteppichen auch Kuhfelle genutzt werden, die als Ganzes nicht in den Teppichhandel kommen würden, weil schon kleinste Schäden am Fell den Wert erheblich mindern.

Vernäht und zu so einem schönen Muster zusammengesetzt können diese Felle aber dennoch gebraucht werden. Und sehen noch dazu klasse aus.

Stilwerk Wien
Praterstraße 1
2. Bezirk
1020 Wien

Edit: Leider wurde das Stilwerk in Wien geschlossen. Schau auf der Website  nach und finde einen anderen Stilwerk Standort in deiner Nähe: www.stilwerk.com/de/

Vitra

Bei Vitra wurde auch gerade umgeräumt, jedoch haben mir die beiden Damen sofort zur Seite gestanden und haben zwischendurch immer betont, dass ich jederzeit Fragen stellen darf.

Eigentlich wollte ich dann auch erst nochmal woanders hin, aber auf meine Verabschiedung mit den Worten „Tschüühüüß, ich überleg’s mir noch mal…“ antwortete die ältere Verkäuferin: „Was überlegen sie sich denn genau?“ – wir kamen so ins Gespräch und ich kaufte dann doch.

Interior Shops Wien - Vitra | www.ahoipopoi.de

Total nett und es gibt wirklich für jeden Geldbeutel etwas – ob es nur Kleinigkeiten sind wie Servietten, Schlüsselanhänger oder Papeterie, Wohnaccessoires, Möbel oder Lampen.

Interior Shops Wien - Vitra | www.ahoipopoi.de

Ich hätte locker noch so einiges mitnehmen können – allerdings war der Plan natürlich die Einkäufe auch von Wien mit dem Auto wieder nach Hause zu bekommen.

Interior Shops Wien - Vitra | www.ahoipopoi.de

Und für den Living Tower fehlt mir nicht nur der Platz sondern auch das nötige Kleingeld – hüstel.

Die Sunflower Clock von George Nelson steht jedoch ganz oben auf meiner Wunschliste und irgendwann werd ich mir die auch mal gönnen. Ist die nicht schöööhöööön?

Interior Shops Wien - Vitra | www.ahoipopoi.de

Nachdem ich mich ja schon ausführlich bei bene in Wien über die Büroeinrichtungsmöglichkeiten, Möbel und Techniken informiert habe, ist mir dieses Poster auch gleich ins Auge gefallen.

Interior Shops Wien - Vitra | www.ahoipopoi.de

Insgesamt ist der Vitra Store schön eingerichtet, die Mitarbeiter sind freundlich und hilfreich – sehr zu empfehlen!

Vitra
Schottenring 12
1. Bezirk
1010 Wien

www.vitra.com

Bananas Mobiliar

Obwohl ich mich vor meinem Wienbesuch ausführlich online vorbereitet habe und es das Geschäft Bananas Mobiliar bereits seit 13 Jahren gibt, bin ich nur per Zufall zu Fuß auf meinem Weg von feine dinge zur nächsten U-Bahn-Station darüber gestolpert.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich bei einem Städtetrip auch mal mit offenen Augen durch die Viertel zu wandern und einfach zu schauen, was man so entdeckt – insbesondere rund um den Naschmarkt, der gleich um die Ecke liegt.

Bananas hatte ich persönlich somit gar nicht auf dem Schirm. – Als Vintage Möbel Geschäfte habe ich schon von Catrinette (Porzellangasse 28, 1090 Wien, 9. Bezirk) und Die Sellerie (Burggasse 21, 1070 Wien, 7. Bezirk) gehört, manche Läden findet man jedoch einfach so.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Von den beiden Schwerpunketn bei Bananas Mobiliar gefällt mir insbesondere die Abteilung Industrial Design sehr gut.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Ich hab ein Faible für alte Leuchtreklame und der „OIL“-Schriftzug ist einer meiner Favoriten, wobei die Planeten-Karte auch etwas hat.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Es gibt wirklich wahnsinnig viel zu entdecken – und wer mag kann sich ausführlich von den Inhabern beraten lassen.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Während ich Fotos machte wurde um mich herum gerade wieder klar Schiff gemacht, weil ein großer Tisch verkauft wurde und es nun natürlich wieder ans umdekorieren ging.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Neben jeder Menge Industrie-Chic gibt es auf der anderen Ladenseite feine Fundstücke aus dem Mid-Century zu entdecken.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Zarte Holztische und coole Sessel gehören ebenso dazu wie Nierentische und bunte Cocktailgläser.

Interior Shops Wien - Bananas | www.ahoipopoi.de

Aber eins ist sicher: Nur der Fachmann berät Sie bei Ihrem Einkauf reell und unverbindlich! Also schnell zu Bananas, ihr findet das Geschäft hier:

Bananas
Kettenbrückengasse 15
5. Bezirk
1050 Wien

bananas.at

Volta

Bei Volta habe ich schon viele schöne Dinge gefunden – zum Beispiel gab es die The Grid Blanket von bastis rike zum Schnäppchenpreis (kann man auch online bestellen btw) – ich bin dennoch standhaft geblieben.

Aber die kleine schwarze Teekanne vorne rechts im Schaufenster wanderte zu meinen Einkäufen und wurde dann dem Liebsten zu Ostern geschenkt.

Interior Shops Wien - Volta | www.ahoipopoi.de

Was findet ihr noch so bei Volta? Ich fand die Papeterie-Abteilung sehr schön und auch die Edison-Glühlampen sind besonders fein. Ansonsten hat mich Volta sehr an Berlin erinnert und würde dort als klassischer „Hipster-Laden“ durchgehen.

Das Sortiment ist ähnlich wie bei Urban Outfitters nur sehr viel persönlicher und liebevoller zusammengestellt. Man merkt bei den einzelnen Objekten, dass sich hier wirklich jemand Gedanken gemacht hat.

Übrigens gibt es neben dem hier zu sehenden Shop noch zwei weitere Läden in der Berggasse, die ebenfalls zum Volta-Konzept gehören und in denen ihr die Möbel findet, die auch zum Teil auf der Website zu finden sind.

Volta
Berggasse 27
9. Bezirk
1090 Vienna

thevoltashop.com

Hannibal

Neben schönen Dingen von Bloomingville, House Doctor und anderen Labels gibt es auch feine Kunstdrucke zu kaufen.

interior-shops-wien-hannibal-1

Diese werden von der Wienerin Brigitte Baldrian gestaltet, so wie der Bär hier links im Bild. Die Illustratorin ist ursprünglich gelernte Gärtnerin und Biologin – im ganzen Geschäft finden sich Bilder und auch Karten mit ihren Designs.

interior-shops-wien-hannibal-4

Ihr seht schon: hier gibt es viel zu sehen! Also bringt ausreichend Zeit mit und sucht euch die schönsten Sachen aus – vielleicht werdet ihr auch bei den Lebensmitteln fündig? Neben Pasteten gibt es köstliche Konfitüren, Rillettes, Cracker, Öle und Essige.

interior-shops-wien-hannibal-3

Es gibt zwei Hannibal Shops in Wien – ich selbst war in der Taborstraße und keinen Besuch nur empfehlen!

Hannibal
Taborstrasse 24
2. Bezirk
1020 Wien
www.hannibal-wien.at

Und ein kleiner Extratipp: Der Walther König Bookstore im Museumsquartier hat eine super gute Auswahl an Büchern über Design, Wohnen und Architektur. www.buchhandlung-walther-koenig.de

Interior Shops Wien | www.ahoipopoi.de

Hier gibt es die Karte zum Download: interior_shops_wien_karte_adressen

ahoipopoi-interior-blog

Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!