Amazon
Anzeige

Nachtfalter Lampen: Lampenschirm aus Papier – made in Germany (+ Video)

„Liebe Marni, viel Freude mit deiner Nachtfalter-Leuchte wünschen Lena & Freya“ mit diesen Worten kam meine neue Lampe aus der Nachtfalter-Werkstatt zu mir.

Lena und Freya sind nicht nur die Gestalter der unterschiedlichsten Lampenschirme, sondern sie fertigen auch jeden einzelnen Lampenschirm von Hand in ihrer Werkstatt.

Nachtfalter Lampen von Hand gefaltet | www.ahoipopoi.de

Kommt ein Falter geflogen

So hätte es mich nicht überraschen dürfen, dass die fertige Lampe in einem gigantischen Karton bei mir ankam – fertig gefaltet und zum Aufhängen bereit.

Da der Lampenschirm einen Weg durch ganz Deutschland zu mir zurückgelegt hat, wurde er vor dem Transport gut gepolstert – mit Papier.

Nachtfalter Lampen Glocke Groß | www.ahoipopoi.de
Nachtfalter Lampenschirm „Glocke“ groß

Der Lampenschirm selbst ist aus einem Material, dass mir wie sehr festes, stabiles Papier oder Karton vorkommt und bei näherem Hinsehen erkennt man die feine, textile Oberfläche.

Im Shop kann man nachlesen, dass es sich um feines Lampenschirmmaterial handelt, aber was genau sich dahinter verbirgt scheint recht geheimnisvoll zu sein.

Es sieht aus wie Papier mit einem textilen Bezug und ist sehr stabil und strapazierfähig.

Ich habe mich für die weiße Variante entschieden und mich erinnert der Lampenschirm an feines Büttenpapier.

Modelle, Größen und Farben

Das Modell, welches ich für die Vorstellung ausgewählt habe ist mit 46 cm Durchmesser und einer Höhe von 32 cm recht groß.

Es gibt neben diesem Modell „Glocke“, das ja unten abgeflacht ist auch ein kleineres Modell in der gleichen Form sowie die Hängeleuchtenmodelle Linse, Tipi und Akkordeon.

Nachtfalter Lampenschirm Glocke | www.ahoipopoi.de
Hier erkennt man die feine Textiloberfläche sehr gut

Für Fans von Tischleuchten gibt es auch ein Modell in zwei Größen und jeweils in zwei verschiedenen Farben (weiß und grau). Generell gibt es alle Modelle in weiß oder grau.

Die Hängelampen haben einen kleinen Akzent aus Birkenholz, die Tischlampen sind mit Kautschukbaumholz versehen.

Durch das gefaltete Lampenschirmmaterial bekommen alle Lampen den typischen Nachtfalter-Look und erinnern an die asiatische Origamifaltkunst.

Nachtfalter Lampen aus Paper | www.ahoipopoi.de

Bei meinem Modell, der „Glocke“ wird empfohlen, sie als zentrale Lampe in der Raummitte anzubringen oder über einem Tisch – hier kann sie besonders gut zur Geltung kommen.

Nachtfalter Lampen gefaltet | www.ahoipopoi.de
Kleiner Nachtfalter auf dem Kordelstopper

Video: Unpacking und Vorstellung der Nachtfalter Lampe Glocke

Hier zeige ich euch, was euch erwartet, wenn ihr eine Lampe bei Nachtfalter bestellt.

Wie wird die Lampe geliefert, wie sieht sie genau aus und was gefällt mir besonders gut daran – all das gibt es im Video zu sehen. Film ab!

Leuchtmittel für die Nachtfalter-Lampen

Der Nachtfalter-Lampenschirm darf ausschließlich mit Leuchtmitteln betrieben werden, die wenig Hitze erzeugen (maximal 11 Watt).

Auf der Website wird empfohlen, LED-Leuchtmittel mit ca. 800 Lumen zu benutzen, diese entsprechen der Helligkeit einer herkömmlichen 60 Watt Glühbirne.

Nachtfalter Lampen gefaltet aus Papier | www.ahoipopoi.de

Ein geeignetes Leuchtmittel wird ebenfalls im Nachtfalter-Online-Shop angeboten. Das Leuchtmittel darf den Lampenschirm nicht berühren.

Nachtfalter Lampen gefaltet | www.ahoipopoi.de
Blick von unten in den Lampenschirm

Bei den Lampenpendeln aus dem Shop habt ihr die Wahl zwischen Weiß und Schwarz. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, da ich finde, dass sie einen schönen Kontrast zur weißen Lampe darstellt.

nachtfalter-lampenschirm-papier-13

Das Kabel hat eine Länge von 3 Metern und ist komplett mit schwarzem Textil ummantel, was ihm einen hochwertigen Look gibt und die Kunststoffteile wie die Kappe sind aus Bakelit, was ihnen einen hochwertigeres Griffgefühl gibt.

Dazu gefällt mir besonders, dass die Kappen nicht glänzen sondern matt sind. Durch die hochwertige Fassung, das Kabel und die Deckenkappe wird dem Lampenschirm nicht die Show gestohlen aber dennoch spürt man den durchgängigen Qualitätsanspruch.

nachtfalter-lampenschirm-papier-12

Als Leuchtmittel kann man ebenfalls im Shop gleich die passende LED-Birne auswählen. Ich stehe ja oftmals im Baumarkt vor der riesigen Auswahl an Leuchtmitteln und bin heillos überfordert, daher finde ich es sinnvoll, gleich die empfohlenen Leuchtmittel anzubieten und danke Freya und Lena für ihre Weitsicht.

nachtfalter-lampenschirm-papier-11

Vielen Dank an Lena Dieter und Freya Tegtmeyer von Nachtfalter, die mir die Lampe Glocke groß zur Verfügung gestellt haben.

ahoipopoi-interior-blog

Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!