Amazon

Der neue IKEA Katalog 2018

In Hamburgs Hafencity wurde der neue Ikea Katalog 2018 vorgestellt. Und ich war einmal selbst dabei. Ich wollte mir persönlich die neuen Möbel und Ideen die Ikea in den kommenden Wochen und Monaten ausrollen wird anschauen.

Trendthema des neuen Katalogs ist unser Wohnzimmer, deins, meins und alle anderen Wohnzimmer in ganz Deutschland.

Was macht unser Wohnzimmer so schön gemütlich und warum dreht sich eigentlich immer alles ums Sofa?

Denn neben dem Fernseher, ist heute das Sofa das Möbelstück der Wahl. Es wird noch vor einer Internetverbindung und einem Esstisch als wichtiger angesehen.

Da ich pünktlich vor Ort war konnte ich in aller Ruhe durch die Lagerhalle schlendern. Gemütlich konnte ich mir die einzelnen Ecken genau anschauen.

Kooperation zwischen Hay und Ikea: Ypperling

Im Mittelpunkt der Halle war ein eigenes Häuschen für die Kooperation mit HAY aufgebaut.

IKEA Ypperlig - Hay meets Ikea | Ahoipopoi

Die neue Kollektion, die ausdrücklich nicht limitiert sein soll heißt „Ypperlig“. Das bedeutet soviel wie „Hervorragend“ und auch ich fand die Ergebnisse klasse.

Sie sind zeitlos und können sich in bereits eingerichtete Wohnungen und Häuser einfügen, was für mich auch viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

IKEA Ypperlig Kooperation mit HAY | Ahoipopoi

Ab Oktober 2017 wird sie im Handel erhältlich sein.

Rolf Hay hat mit seiner Frau Mette das dänische Designlabel Hay gegründet. Er war eigens zu der Vorstellung vor der Presse in Hamburg angereist. Gemeinsam mit Marcus Engman dem Designchef von Ikea stellte er die Linie vor.

IKEA Katalogstart 2018 - Rolf Hay, Sabine Nold, Marcus Engman | Ahoipopoi

Die beiden plauderten etwas aus dem Nähkästchen, wie die gemeinsame Zusammenarbeit war.

Rolf Hay sagte dazu, dass Engman ihn vorher ermutigte: „Wenn sie dich fragen, wie die Zusammenarbeit war, sag ihnen ruhig dass es anstrengend war!“ Lachend sagte er aber, dass dies nicht der Fall war.

Er fügt an, mit Ikea zusammen zu arbeiten wäre besonders schön, da man mit den besten Leuten in dieser Industrie arbeiten könne.

Und das hat ihn besonders beeindruckt. Auch wie Ikea es immer wieder schaffe, die Produkte so günstig auf den Mark bringen zu können.

Textilien im Wohnzimmer

Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Nold, die für die Kommunikation bei Ikea zuständig ist. Sie selbst hat ein persönliches Faible für Stoffe. Diese spielen bei der Wohnzimmereinrichtung eine große Rolle.

IKEA Katalog 2018 - Black & White | Ahoipopoi

Ganz gleich ob großflächige Prints für Kissen- und Sofabezüge, feiner Samt oder beliebte Drucke mit Pflanzenmotiven, Stoffe sind immer ein wichtiger Faktor, der für eine wohlige Haptik sorgt.

IKEA Katalog 2018 - Samt | Ahoipopoi

Neben größeren Sitzgruppen waren auch überall bequeme Sessel verteilt und alle zwei Meter waren Häppchen vom Flying Buffet greifbar.

So konnte man sich ganz nebenbei mit leckeren Häppchen und Getränken UND den neuesten Designs aus dem Ikea Katalog 2018 versorgen.

IKEA Katalog 2018 - Ohensessel | Ahoipopoi

Was gibt es besseres? Mmmh, ein schönes Andenken vielleicht?

Goodiebag, Fotostation und DIY

Sie fand sich in der Goodie Bag, die beim Verlassen der Katalog Präsentation am Ausgang gereicht wurde: die Uhr „Snofsa“ ebenso wie ein Kissenbezug aus der Ypperlig Kollektion sowie natürlich der neue Ikea Katalg.

IKEA Katalog 2018 - Snofsa | Ahoipopoi

Hinter dieser scharz-weiß-grauen Kombi fand sich die Foto-Station, in der man sich fotografieren lassen konnte und per Klick auf das Titelbild des neuen Kataloges retouchiert wurde.

IKEA Katalog 2018 - Grey | Ahoipopoi

Ebenfalls sehr beliebt war die DIY-Station, bei der man entweder fertige Kissenbezüge bestempeln konnte oder unter der Betreuung von zwei Schneidern selber Kissenbezüge nähen konnte.

Ich selbst hab beides ausprobiert und fand besonders das Nähen mit Christina Wüstner aus Hamburg sehr nett.

IKEA Katalogstart 2018 - DIY | Ahoipopoi

Doch zurück zum Ikea Katalog – zum Thema Wohnzimmer passen ja nicht nur die gezeigten Möbel, die vielen Sofas und die ausgesuchten Textilien, nein ohne passende Beleuchtung ist das alles nix.

Beleuchtung fürs Wohnzimmer

Bei Ikea wird immer mehr auf nachhaltige Beleuchtung gesetzt. Energie sparen und trotzdem wohnliches Licht zu erzeugen sind hier gut verträglich, wie man sich im kleinen Lichtpavillon selbst überzeugen konnte.

Neben den Lampen auf dem Regal liegen die Fernbedienungen, mit denen sich die Lichtfarbe und -intensität verändern lässt.

IKEA Katalog 2018 - Lighting | Ahoipopoi

Die gemütlichen Sofas waren beliebter Treffpunkt für gute Gespräche über die ersten Eindrücke der Möbel aus dem neuen Katalog. Im Hintergrund ist das Häuschen zu sehen, in dem die Ypperling Kollektion gezeigt wurde.

IKEA Katalog 2018 - Präsentation | Ahoipopoi

Virtuell Reality beim Einrichten nutzen

Links daneben war eine Station aufgebaut, in der die neuen VR-Brillen getestet werden konnten. Das Thema Virtuell Reality ist nicht ganz neu, zieht aber immer weiter in den Alltag ein.

Besonders im Bereich Einrichten kann diese Technik den Kunden helfen, sich die Einrichtung vorzustellen, die man gerne für ein bestimmtes Zimmer kaufen möchte.

Habe ich selber noch mit Klebeband die Möbel in meiner zukünftigen Wohnung eingepasst, um zuschauen, wie alles aussehen wird, geht das mittlerweile viel besser.

Dreidimensionale Software am Rechner war der nächste Schritt in der Entwicklung. Doch mit der VR-Brille hat man tatsächlich das Gefühl, in dem jeweiligen Raum zu sein.

Mit einem Cursor im Mittelpunkt des Sichtfeldes ließen sich Möbel anklicken und die Farben ändern. Über die Kopfhörer wurde Musik gespielt, so dass man von außen nicht abgelenkt wurde.

Doch auch das Radio im virtuellen Raum ließ sich durch die Cursor-Bedienung verstellen.

Ist man mit der Auswahl zufrieden konnte man sich einen fertigen Bestellschein ausdrucken, mit dem man die Möbel an der Kasse bezahlen und an der Ausgabe abholen könnte.

Doch noch sind wir nicht in der Filiale sondern in Hamburgs Hafencity. Nachdem der Regen etwas nachließ konnte ich auch die Location von außen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Neben den großen Lettern fanden sich auch einige interessante Fakten zum Wohnzimmer hier aufgestellt.

IKEA Katalog 2018 - Pressevent | Ahoipopoi

Die Ikea-Studie zum Thema Wohnzimmer

Auch ein paar Gender-Infos waren dabei: Männern soll im Wohnzimmer die Technik wichtiger sein, Frauen dagegen das Design und der Stauraum. Das lasse ich jetzt mal so stehen.

IKEA Wohnzimmer rot | Ahoipopoi

Es sei nicht nur der größte Raum in einer Wohnung oder einem Haus, die meisten bezeichnen ihn als Lieblingsraum und empfangen hier am liebsten ihre Gäste.

Er soll möglichst gemütlich und komfortabel eingerichtet sein, wo wir wieder beim Sofa wären.

Tom Dixon for Ikea

So komme ich jetzt noch auf eine weitere Kooperation zusprechen, die Ikea mit Tom Dixon eingegangen ist.

Gemeinsam haben sie für die Kollektion „Delaktig“ ein Bettsofa entwickelt, bei dem Tom Dixon maßgeblich für die zusätzlichen, flexiblen Anbauelemente zuständig war, wie er auf seiner Website sagt.

Es soll 2018 in den Verkauf kommen.

IKEA Tom Dixon | Ahoipopoi

Als minimalistisches Bett für ein Plätzchen im Gäste- oder Arbeitszimmer finde ich es absolut gut. Als vollständiges Sofa für mein Wohnzimmer stelle ich mir doch etwas Gemütlicheres vor.

IKEA Katalog 2018 - Sofa | Ahoipopoi

Vor ein paar Tagen kam dann auch der reguläre Ikea-Katalog bei uns Zuhause an. Und ich werde immer wieder gern hier rein schauen.

IKEA Katalog 2018 - Cover | Ahoipopoi

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern im neuen Katalog! Hier findet ihr den Ikea Katalog 2018 online zum Blättern als Pdf: Link.

cropped-ahoipopoi-interior-blog.jpg

Weitersagen (gut für's Karma ;-))
Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!