Amazon

Der neue Ikea Katalog ist da – und wir waren bei der Premiere

Gläser klirren, Stimmengewirr von der Terrasse – es wird gefeiert. Den Stargast des Abends hat bis dahin noch keiner gesehen, und dennoch wird ihn jeder in einer Tasche noch am selben Abend mit nach Hause nehmen. Der neue Ikea Katalog stand in Hamburg im Mittelpunkt.

Exklusiv wurde hier ein Blick auf die neuesten Kollektionen und Produkte gegeben. Pünktlich zum 75. Geburtstag des Möbelhauses gab es bei dem Event in den Briese Studios in der Semperstraße eine Einführung von Sabine Nold zur Arbeit und zu den Themen des neuen Ikea Katalogs.

Ikea Katalog 2019 Präsentation Hamburg
Sabine Nold, Berna Brandsaeter und Mats Nilsson bei der Vorstellung des neuen Ikea Katalogs 2019

Im Zentrum des diesjährigen Katalogs steht wie auch schon im Vorjahr das Wohnzimmer. Warum das? Gibt es keine spannenderen Räume einer Wohnung? Die Antwort lautet, dass auch bei der diesjährigen Umfrage das Wohnzimmer das wichtigste Zimmer für uns ist. Oder zumindest für die meisten von uns.

Hier wird gelacht und gelesen, Hobbies werden ausgelebt aber es wird hier auch mit Abstand am häufigsten gestritten. Oftmals über ein Thema, zu dem es meist mindestens zwei Meinungen gibt: die Ordnung in der Wohnung. Wir haben zu viele Sachen und wir haben zu wenig Platz dafür.

Doch bevor wir nun alle in den derzeitigen Minimalismus-Wahn verfallen und alles wegwerfen, was uns im Weg liegt, gibt es auch noch eine andere Lösung: Verberge was du nicht jeden Tag benötigst und was du nicht jeden Tag sehen magst.

Geschlossene Schranktüren mit einfarbigen Fronten verstecken so das Chaos. Halbhohe Schränke und Kommoden bieten nun genug Platz für die Highlights. Etwas, was wir sammeln oder was schöne Erinnerungen hervorruft.

Regale an der Wand bieten ebenfalls Fläche für interessante, schöne und ausgefallene Dinge. Diese spiegeln unsere Persönlichkeit wieder und zeigen, wer hier wohnt. Deshalb stellt Ikea mit seinem neuen Katalog die Menschen in den Fokus. Individualität ist das Zauberwort – jeder ist schließlich anders und möchte so leben, wie er oder sie es möchte.

Damit es in Zukunft in den Wohnzimmern weniger Streit gibt, findet man also ab sofort die passenden Möbel und Wohnaccessoires bei Ikea. Besonders schön fand ich auch die vielen Glaskugeln für Schmuck und andere Kleinigkeiten, denn die stauben dann auch nicht mehr so ein – ein weiteres potentielles Streitthema.

Also alles easy und das Schönste dabei ist, dass sich die Regale, Etageren und Gefäße designtechnisch alle wunderbar zurücknehmen, so dass hier tatsächlich die Objekte im Vordergrund stehen. Also doch etwas Minimalismus für Zuhause.

Ikea Katalog 2019 - Regal
SAMMANHANG Wandregal
Ikea Katalog 2019 Regal Tisch
SAMMANHANG Etagere
Ikea Katalog 2019 - Tisch
BURVIK Beistelltisch mit Griff

Dafür kann bei Kissen und Teppichen ordentlich in die Farbkiste gegriffen werden. Wer es nicht ganz so knallig mag, für den gibt es dazu noch pastellfarbige Alternativen. Und Grau und alle Naturtöne von Moosgrüne über Schiefergrau und helle Holztöne stehen ebenfalls hoch im Kurs.

Självständig Kissen - IKEA
SJÄLVSTÄNDIG Kissen

Rosa und Gold stehen als Partner zum hellen Grau ebenfalls ganz oben auf der „diese Farben sollten wir auf jeden Fall behalten Liste“. Noch dazu da Rosa einer meiner Favoriten ist, aber das ist natürlich nur MEINE Meinung 😉
Die knalligen Farben finde ich interessant würde, bei meinem Zuhause aber eher auf natürliche Töne setzen.

Självständig Ikea Katalog 2019
Kollektion SJÄLVSTÄNDIG
Haröt Kissen Ikea Katalog
HARÖT Kissen

Das HARÖRT Kissen besteht aus dem Naturmaterial Ramie, einer Brennesselart, die zu einem weichen Gewebe verarbeitet wurde und besticht durch dieses besondere Material sowie sein grafisches Design. Die Ziernähte geben ihm einen modernen Look, der sich ohne weiteres in jede Umgebung einfügt. Unauffällig und dennoch interessant.

Weiche Kontraste erzeugen so einen harmonischen Stil, der zwar eher unbunt daher kommt, dafür aber Platz für einige Hingucker bietet. Wie etwa eine tolle Lampe oder eine besondere Form oder ein schönes besonderes Material.

Neue Lampen von IKEA

Wie hier: die gelbe Lampe rückt in den Fokus, nur weil sonst die meisten Möbel Ton-in-Ton daherkommen. Nur der orangene Schrank bietet eine Klammer zwischen dem knalligen Gelb und dem Dunkelrot und dem Rosé.

Auffällige Formen wie hier die Designlampe im 60er Jahre Stil werden mit wertigen Oberflächen wie dem dunklen Marmor kombiniert und scheinen uns in eine längst vergangene Dekade zu versetzen. Nur die Farben im Hintergrund sorgen für einen modernen Twist.

EVEDAL Tischleuchte Ikea Katalog
EVEDAL Tischleuchte

Weiß und helles Holz bieten eine wunderbare Basis für verschiedene Farben bei unserer Einrichtung. Die neuen Boxen aus Kork halten sich ebenfalls sehr zurück und bieten viel Platz für Nähsachen, Feuerzeuge oder kleine Spielsachen. Eben für alles, was sonst frei herumfliegen würde. Und schöner als eine vollgestopfte Schublade sind sie allemal.

Sammanhang Ikea Katalog 2019
SAMMANHANG Schachtel mit Deckel

Neben der Rückbesinnung auf natürliche Materialien spielen auch die passenden Lampen eine wichtige Rolle. Verschiedene Lichtquellen geben einem Raum eine wohnliche Atmosphäre – noch dazu wenn sie die Räume in verschiedenen Intensitäten ausleuchten.

tärnaby Tischleuchte Ikea Katalog 2019
TÄRNABY Tischleuchte

 

EBBALISA Gardine Ikea Katalog
EBBALISA Gardine
LANTLIG Ikea Katalog 2019
LANTLIG Leuchten für Kinder

Sorgt ebenfalls für mehr Ordnung im Familienleben: eine große Tafel mit viel Platz für die Wochenplanung, Einkaufszettel und wichtigen Erledigungen. Immer im Blick und schnell ergänzt hängt auch in unserer Küche eine solche Tafel. Mein Tipp: Einfach mit dem Smartphone abfotografieren, so hat man den Einkaufszettel auch im Supermarkt parat.

SAMMANHANG Glasglocke mit Sockel Ikea Katalog
SAMMANHANG Glasglocke mit Sockel
FÖREMÅL Ikea Katalog 2019
FÖREMÅL Kollektion Ikea Katalog 2019
Burvik Ikea Katalog 2019
BURVIK Beistelltisch mit Griff
SAMMANHANG Dose aus Kork und Glaskuppel mit Sockel
SAMMANHANG Dose aus Kork und Glaskuppel mit Sockel

Wie ihr seht, der neue Ikea Katalog hält jede Menge Neuigkeiten für euch bereit und durch das ausgeklügelte Design lassen sich viele eurer Lieblingsstücke mit den neuen Möbeln und Wohnaccessoires kombinieren. Denn auch das bedeutet Nachhaltigkeit – aus dem Vorhandenen und dem Neuen ein individuelles Zuhause zu erschaffen. Dank sanfter Ergänzung und in Konzentration auf das Wesentliche.

Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!