Amazon

Nike Karlsson – der Designer hinter der Ikea Kollektion Nipprig

ikea-kollektion-nipprig-11ikea-kollektion-nipprig-13

Ich berichte hier ja immer wieder gerne über die limitierten Kollektionen von Ikea, wie etwa über Sprutt oder auch die Bücher, die Ikea herausgibt. Nun gibt es eine neue limitierte Kollektion: Nipprig. Nipprig bedeutet so viel wie Verwilderung. Hier erzähle ich Dir, wie es zu dem namen kam:

In Vietnam und Indonesien wächst die Pflanze, mit der die Körbe, Matten, Möbel und Hüte der IKEA Kollektion Nipprig von Hand geflochten werden. Der Rohstoff – die grünblättrige Wasserhyazinthe stammt ursprünglich aus Südamerika.

ikea-kollektion-nipprig-7 ikea-kollektion-nipprig-8

Hier jedoch in Südostasien, im Mekongdelta wuchert sie und wächst die Wasserstraßen zu, was fast problematisch werden würde, wenn die Einheimischen die Pflanze nicht für ihre Zwecke entdecket hätten. Daher trifft der Name „Nipprig“ den Nagel auf den Kopf: Aus einer wild wuchernden Pflanze wird eine ganze Möbel Kollektion.

ikea-kollektion-nipprig-19

Sie zäunen die Wasserhyazinthen ein oder fischen die im Wasser schwimmenden Pflanzen heraus. Gebündelt wird sie auf Booten, gesammelt und an einem Ort zusammengetragen. Getrocknet kann man die einzelnen Stränge flechten und nähen oder weben.

ikea-kollektion-nipprig-21

Je nach Verarbeitung wird das Material vor dem Flechten gefärbt oder im Anschluss. Der Vorteil der Wasserhyazinthe: Sie ist stabil und leicht zu verarbeiten. Damit bietet sie ideale Vorausetzungen für die Produktion von Wohnaccessoires und Möbeln.

ikea-kollektion-nipprig-20

Der Rohstoff ist natürlich und pflegeleicht. Die fertigen Möbel schaffen durch ihre natürliche Optik ein gemütliches Flair.

ikea-kollektion-nipprig-9ikea-kollektion-nipprig-10
ikea-kollektion-nipprig-14

Und wie arbeitet ein schwedischer Designer an einer solchen Kollektion?

ikea-kollektion-nipprig-4

Nike Karlsson, der bereits seit mehr als 20 Jahren für Ikea Möbel und Wohnaccessoires entwirft und gestaltet hat da seine ganz eigene Herangehensweise. Er sagte einmal:

„Ich werde unglaublich inspiriert,  vor Ort bei der Produktion zu sein und zu sehen, wie alles per Hand gemacht wird. Dann brenne ich für ein Produkt und kann wirklich gut sein. Ich erhalte ein sehr gutes Verständnis für das Handwerk und das fertige Produkt wird viel besser.“ Nike Karlsson

ikea-kollektion-nipprig-3ikea-kollektion-nipprig-1

Nike Karlsson wurde von Ikea bereits kurz nach seinem Uniabschluss kontaktiert, da er einen Stuhl aus Fichte gebaut hatte, der das Möbelunternehmen auf ihn aufmerksam machte.

ikea-kollektion-nipprig-12

Nach vielen jahren, in denen Nike Karlsson freiberuflich gerarbeitet hat und immer mal wieder Aufträge für Ikea umgesetzt hat, arbeitet er nun seit mehr als 20 Jahren festangestellt.

ikea-kollektion-nipprig-6ikea-kollektion-nipprig-5

Gerade habe ich gesehen, dass auch mein hölzerner Hocker vom Schweden ebenfalls von Nike Karlsson entworfen wurde. Lustig, wenn man nach all den Jahren nun endlich das Gesicht des Designers dazu einmal sieht.

Die Kollektion Nipprig ist ab Mitte Mai in den Ikea Geschäften zu finden.

Bezugsquellennachweis / IKEA Servicenummer: 06192-9399999 // Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V. 2015

Marni Alves

Hi, ich bin Marni und ich blogge über Interior und Design.

Schöne Stücke, Einrichtungsideen und Pflanzen sind meine aktuellen Lieblinge und ich freue mich, wenn Dir meine Artikel gefallen.

Du suchst Ideen für Dein Zuhause? Dann viel Spaß!

Ahoipopoi bei Facebook Ahoipopoi bei Twitter Ahoipopoi bei Pinterest Ahoipopoi bei Instagram Schreib uns!